TOT Jugendtreff Rhade
Rhader Förderverein Jugend

Sasolbesuch 2012

Sasolbesuch des ToT Rhade


Der Besuch am Samstag 23. Juni bei dem Sasol Chemiewerk in Herne war ein voller Erfolg. Der Ausbildungsleiter konnte 8 Jugendliche und eine Begleitperson begrüßen. Zuerst wurde Besucherkleidung angezogen, bevor es auf das Gelände ging. Wir erfuhren viele Dinge über Sicherheitsbestimmungen, Lärmschutz, Herstellung, Lagerung der Produkte und wir durften uns die Steuerungszentrale anschauen. Nach dem Rundgang durch die Ausbildungsabteilung konnten die Jungendlichen dem Ausbildungsleiter in einer lockeren Runde Fragen stellen. Sie bekamen Infos zur Bewerbung, zum Eignungstest und zur Ausbildung. Speziell bei der Sasol gibt es einen besonderen Ausbildungsteil zum Chemikant, zusätzlich muss eine Feuerwehrausbildung und ein Gabelstaplerschein gemacht werden. Wir bedankten uns für die tolle Betreuung und mit vielen Informationen beladen kamen wir wieder in Rhade an. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit bekommen das Sasol Chemiewerk zu besuchen.