TOT Jugendtreff Rhade
Rhader Förderverein Jugend

Dasa in Dortmund 2011

Ausflug zur DASA in Dortmund

Am Samstag 10. Dezember2011 unternahm eine kleine Gruppe vom TOT Rhade einen Ausflug zur DASA in Dortmund. Um 11 Uhr ging es mit einem Kleinbus in Richtung Dortmund. Unter der DASA konnte sich so genau keiner etwas vorstellen. Eine „Ausstellung über Arbeitswelten“ hört sich sehr trocken an, aber wir staunten nicht schlecht wie interessant die Bereiche erklärt wurden. Es gab viele Gelegenheiten Maschinen, Roboter und Computer auszuprobieren. An einigen Geräten war unsere Geschicklichkeit und schnelles Aufnahmevermögen gefragt. Ein LKW-Simulator hatte unseren Jugendlichen besonders gut gefallen. Das Personal der DASA stand in jedem Bereich für alle Fragen zur Verfügung und so haben wir das Gelände begeistert verlassen und beschlossen, dass die DASA einen zweiten Besuch wert ist.

 

Ein 2. Programmpunkt war der Weihnachtsmarkt in Dortmund. Die Vorfreude darauf wurde durch die lange Parkplatzsuche ein wenig gedämpft und die vielen Besucher in der Innenstadt machten es unmöglich, gemütlich über den Weihnachtsmarkt zu gehen. Wir staunten nicht schlecht wie es in einer Großstadt am 3. Adventsamstag so zugeht. Den Abschluss machten wir dann in Rhade bei einem schönen, ruhigen Abendessen und alle fanden den ganzen Tag eine gelungene Aktion. Dieses Projekt wurde von der Stadt Dorsten finanziell unterstützt.