TOT Jugendtreff Rhade
Rhader Förderverein Jugend

Aktionen 2020

Sachbericht TOT Jugendtreff Rhade 2019

Öffnungszeiten: Donnerstag 16:00 bis 20:00 
   Freitag  16:00 bis 21:00

Dauerangebote: Kicker, Billard, Tischtennis, Schach, TV, Musikauswahl mit Spotify,
Playstation 4, kostenloses WLAN

Stammgäste:   ca. 11 Kinder und Jugendliche (2 Mädchen, 9 Jungen)
im Alter zwischen 11 und 16 Jahren
(davon 6 Jugendliche der „Wohngruppe der Dorstener Arbeit“)


Zusätzliche Angebote außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendtreffs:

Offener Schachkurs für Kinder:  Donnerstags von 16:00 bis 17:00  Kostenlos
ca. 10 Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren nehmen regelmäßig daran teil.
Frühzeitiges Erlernen und regelmäßiges Schachspielen stimuliert nachhaltig die psychische Entwicklung der Kinder. Die geistige Konzentration und Ausdauer sowie schlussfolgerndes Denken werden gezielt und dauerhaft gefördert. Aggressionen werden abgebaut und das eigenverantwortliche Handeln wird erlernt. Die Kinder lernen sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, was sich positiv auf das Lernvermögen in der Schule auswirkt. Schach hilft Kindern, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften zu entwickeln, die im täglichen Leben von Nutzen sind. 

Freitag 1.2.2019 bis Sonntag 3.2.2019  Legobautage
12 Stunden Bauzeit benötigten 34 Kinder (8-12 Jahre) um die vorbereitete Ausstellungsfläche (12m x 1m) im CMH zu füllen. Alle waren mit Begeisterung und Eifer dabei, auch wenn die Bauanleitungen oft sehr umfangreich waren. Teamarbeit war gefragt um Feuerwehr, Fußballstadion, Flughafen, Bahnhof, Bohrinsel und noch vieles mehr fertig
zu stellen. In der Freibauphase entstanden die Rhader Kirche, ein Hotel, die Schule und sogar der Pylon von Mc Donald. Die Ausstellung am Sonntag war ein voller Erfolg. Nach dem Familiengottesdienst kamen über 200 Besucher, um die Bauwerke zu bestaunen. Einige Bausätze hatten einen Motor und so drehte sich das Riesenrad und auf den Bahnschienen fuhren 2 Züge. Großes Dankeschön an die vielen Helfer!
Finanziell wurde das Projekt unterstützt von der Stadt Dorsten und der Kirchengemeinde.   "Lego® ist eine Marke der LEGO Gruppe, die das Projekt Lego®- City nicht sponsert,
autorisiert der unterstützt!“

Samstag 22. Juni  Chemieversuchslabor   kostenlos
11 Kinder verbrachten einen interessanten Morgen beim „Chemieversuchslabor von Sabine“ im CMH. Bei dem ersten Versuch mussten die Kinder Geduld beweisen. Aus Natron, Zitronensäure, Speisestärke, Kokosöl, ätherisches Öl und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe entstand durch längeres Rühren eine duftende Badekugel. Jeder konnte so, etwas mit nach Hause nehmen. Die Frage: „Wie kann man die Flamme einer Kerze löschen, ohne sie auszupusten, Wasser, Sand oder eine Löschdecke zu benutzen? Wie macht das die Feuerwehr? Mit Hilfe von Natron und Essig wurde diese Aufgabe gelöst. Eine kleine Überschwemmung im Badezimmer! Wie kann das behoben werden? Mit Superabsorber-Kristallen! Die Kinder konnten so die Funktion einer Plastik-Babywindel verstehen.

Samstag 17. August Such und Aufgabenspiel „Wer kennt Rhade“ Kostenlos
Auch das schlechte Wetter konnte den Spaß nicht trüben, als sich 35 Teilnehmer am Samstag auf den Weg machten beim Such und Aufgabenspiel „Wer kennt Rhade?“
9 Teams trafen sich am Carola-Martius-Haus, um dann innerhalb von 3 Stunden mit ihren
Handys Fotos von bestimmten Orten und Dingen in Rhade zu machen. Auch kleine Rätzel-Aufgaben mussten gelöst werden. Nach der Auswertung und Siegerehrung gab es für jeden einen Preis und Würstchen vom Grill.

Samstag 21. September  Ausflug zum Planetarium in Bochum  kostenlos
Ein Team (6 Kinder und 3 Erwachsene) vom Jugendtreff Rhade machte sich auf zur „Expedition Sternenhimmel“ im Planetarium in Bochum. Zurück auf der „Erde“ in Rhade waren beim Pizza-Essen die Planeten, Kometen und Sternschnuppen noch gedanklich dabei.

Mittwoch 23.Oktober bis Freitag 25.Oktober  Angeltour nach Zwillbrock  kostenlos
Zwei Nächte und drei Tage "Angeln mit den Jugendlichen" war in jeder Hinsicht ein Erfolg.
Es waren einige Anfänger dabei, andere konnten es schon sehr gut. Die 4 Jugendlichen hatten Spaß und Fangberichte gab es natürlich auch, denn einige Forellen konnten überlistet werden. Nachdem es dunkel wurde, machten es sich die Teilnehmer im Hausboot gemütlich und zu Abend gab es die gewünschte Pizza. Die Betreuer waren sehr überrascht, denn mit so viel Interesse haben sie nicht gerechnet. Von Anfang bis zum Ende wurde konsequent durchgefischt und dafür gab es am Ende der Veranstaltung auch ein Riesenkompliment.
Die Aktion wurde ermöglich durch die "All for Vest Future " Aktion der Sparkasse Vest und
der Unterstützung durch den Rhader Förderverein Jugend.

Samstag 16. November  Computerkurs   kostenlos
An einem Samstag im November trafen sich 11 Schüler ab der 5. Klasse im neuen Medienraum des Jugendtreffs. Die ersten Themen umfassten Aufbau des Computers und wie funktioniert ein Netzwerk. Danach gab es Erläuterungen zum Office-Paket von Microsoft. Den Schülern wurden die vielen Möglichkeiten von Word und Excel gezeigt. Mit Tabellen und Vorlagen für Briefe und Bewerbungen konnten sie praktische Übungen an den Laptops machen. Für Präsentationen und Referate in der Schule wurden die Programme PowerPoint und Publisher vorgestellt und ausprobiert. Durch das positive Feedback werden weitere Kurse folgen.

Freitag 13. Dezember  Kinder-Winter-Disco  16:00 bis 19:00
30 Kinder bis 12 Jahre kamen zur Kinder-Winter-Disco in den Jugendtreff Rhade. Der Eintritt
war kostenlos und es gab Getränke und Snacks zu kleinen Preisen. Die Tanzfläche wurde ausgiebig von den Kindern genutzt. Lichteffekte, laute Musik und Nebelmaschine verwandelten den Jugendtreff in eine richtige Disco.